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FAQs
Wo kann ich meine Rechnung einsehen?
Da wir unsere Kunden so schnell wie möglich glücklich machen und die Versandzeit verkürzen wollen, legen wir im Paket nur einen Lieferschein bei, welcher nicht als Rechnung gilt. Sollten Sie doch mal eine Rechnung benötigen können Sie uns dies gerne in HIER mitteilen und Sie erhalten Ihre Rechnung per E-Mail. Um Ihren Rechnungsantrag schneller bearbeiten zu können, teilen Sie uns bitte auch Ihre Bestellnummer sowie Ihren Namen mit.
Was ist B-Ware?
Unter B-Ware versteht man Artikel zweiter Wahl.
Hier kann es sich um folgende "Mängel" handeln:
- Produkte ohne Originalverpackung
- unbenutzte Produkte aus einer Retourensendung
- Produkte, die eventuell kleine Fehler aufweisen (Schrammen, Verschlüsse, ...)
- Rest- oder Sonderposten
- Produkte ohne Originalverpackung
- unbenutzte Produkte aus einer Retourensendung
- Produkte, die eventuell kleine Fehler aufweisen (Schrammen, Verschlüsse, ...)
- Rest- oder Sonderposten
Wie löse ich meinen Gutschein ein?
Sie haben einen Gutschein über Facebook, Newsletter oder sonstiger Art?
Geben Sie Ihren Gutscheincode beim 3. Bestellschritt „Prüfen und Bestellen“ in das hierfür vorgesehene Feld ein.
Warum wird mein Gutscheincode nicht angenommen?
Eventuell ist Ihr Gutscheincode bereits abgelaufen und somit nicht mehr gültig.
Sollten Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail oder telefonisch von Mo.-Fr. von 9-17h.
Wie bestelle ich als bereits registrierter Kunde?
Wenn Sie bereits bei uns registriert sind geben Sie Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort in die jeweiligen Felder ein.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie darunter auf „Passwort vergessen“ und Sie erhalten per E-Mail einen Link. Hier können sie nun ein neues Passwort definieren (der Link ist nur 2 Stunden gültig; falls dieser verfallen ist, können Sie den Vorgang jederzeit wiederholen).
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Wie bestelle ich als noch nicht registrierter Kunde?
Bitte geben Sie im Anmeldeformular Ihre Daten ein. Diese können Sie jederzeit im Bereich „Mein Konto“ abändern.
Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Stöbern Sie in unserem Online Shop und legen sich die gewünschten Artikel in den Warenkorb.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie oben rechts auf das kleine „Einkaufswagen“-Icon. Hier werden Sie direkt zu den 3 Bestellschritten weitergeleitet und können Ihre Bestellung nochmal einsehen.
Ich habe mein Passwort zur Anmeldung vergessen – was nun?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie darunter auf „Passwort vergessen“ und Sie erhalten per E-Mail einen Link. Hier können sie nun ein neues Passwort definieren (der Link ist nur 2 Stunden gültig; falls dieser verfallen ist, können Sie den Vorgang jederzeit wiederholen).
Welcher Make Up Ton ist der Richtige für mich?
Zu jedem Make Up senden wir immer eine Probe des bestellten Produktes mit. Falls Sie vorab schon bestimmte Farben/ Texturen ausprobieren möchten, bevor Sie sich festlegen, senden wir gerne auf Anfrage (info@kultkosmetik.de) Proben zu. Bitte teilen Sie uns mit, welche Make Up’s Sie gerne probieren möchten. Gegen eine Gebühr von 5,00 € können Sie sich 5 Proben aussuchen. Falls Sie sich bei der Farbauswahl unsicher sind, hilft Ihnen gerne unser Visagisten-Team per E-Mail. Da eine „Ferndiagnose“ oftmals schwierig ist, sind die Angaben unserer Visagisten mit langjähriger Erfahrung nicht immer zu 100% zutreffend (wir garantieren also nicht, dass die Farbauswahl immer genau zutrifft, erfahrungsgemäß sind unsere Angaben v.a. bei 5 Proben in 99% aller Fälle richtig). Die Gebühr von 5,00 € ist via PayPal oder in einigen wenigen Fällen auch per Vorauskasse möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit welcher Sie bei PayPal angemeldet sind mit, wir schicken Ihnen umgehend eine Zahlungsaufforderung via PayPal zu. Sobald diese von Ihnen bestätigt ist, senden wir die gewünschten Proben an Sie raus.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihre Lieferadresse und gewünschte Probenmuster an (Marke(n) + Farbe(n)).
Wie werden die Produkte verpackt und versandt?
Wir achten stets darauf möglichst umweltfreundlich zu verpacken. Aus diesem Grund verzichten wir seit Beginn des Jahres 2016 auf umweltschädliches Verpackungsmaterial wie Styropor etc. Zur Polsterung und optimalen Fixierung der Produkte, verwenden wir sogenanntes SizzlePak (Papierschnipsel aus 100% Altpapier), welches effizient ineinander greift und somit kleinste Zwischenräume ausgefüllt sind. Die meisten Standard-Pakete werden mittlerweile von uns auch nicht mehr mit Paketklebeband zugemacht, wir verwenden nun stattdessen in den meisten Fällen selbstklebende Kartons (Haftklebeverschluss).
Die Kartons bestehen aus 1-welliger Pappe und sind somit bis zu 10kg belastbar. Auch hier achten wir darauf, keine chlorgebleichten Materialien zu verwenden. Die hohe Kartonqualität bürgt für Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit.
Welche Proben erhalte ich zu meiner Bestellung?
Sollten Sie besondere Proben wünschen, geben Sie dies gerne im Feld „Kommentar“ bei Abschluss der Bestellung mit an. Falls wir vom gewünschten Produkt Proben abfüllen können, machen wir das sehr gerne für Sie.
Grundsätzlich gilt: zu jedem Make Up, Concealer, Primer, … (ob flüssig oder kompakt) senden wir immer eine Probe des bestellten Produktes mit.
Was sind „Cookies“ und muss ich diesen zustimmen?
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die von einer Website, die Sie besuchen, auf Ihrem Rechner gespeichert wird. In einigen Browsern ist jedes Cookie eine kleine Datei, in Firefox jedoch sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert, die im Benutzerprofil abgelegt ist.
Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Diese sind dazu da, Nutzer wiederzuerkennen und Ihnen das Surfen auf dieser Webseite zu erleichtern, etwa dadurch, dass der Nutzer seine Zugangsdaten nicht bei jedem Besuch neu eingeben muss oder erkannt wird, was der Nutzer bereits gekauft hat.
Fazit: Sie müssen den Cookies also nicht zustimmen, jedoch wird das Pop-Up immer wieder angezeigt; Sie können durch das Zustimmen der Cookies aber einfacher auf unserer Seite surfen.
Wie kann ich den Newsletter abonnieren/ abbestellen?
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Was tun, wenn meine Ware beschädigt ankommt bzw. ein Artikel fehlt?
Bitte bewahren Sie Kartonage, Umverpackung des Produktes und das Produkt unbedingt auf. Kontaktieren Sie unseren Kundendienst entweder telefonisch oder per E-Mail innerhalb kürzester Zeit nach Erhalt der Ware. Machen Sie, wenn möglich, Fotos der beschädigten Ware. Warten Sie bitte auf weitere Anweisungen unseres Kundendienstes.
Sollte ein oder mehrere Artikel fehlen, prüfen Sie anhand des Lieferscheins, ob das Produkt eventuell nachgeliefert werden muss. Falls nicht, verfahren Sie bitte wie oben genannt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Produkt bereits geöffnet und benutzt worden ist – was tun?
Bei allen Produkten, die von unserem Lager abgeschickt werden, handelt es sich um Originalware. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, bitten wir Sie, unseren Kundendienst per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren, wenn möglich auch mit Foto.
Produkte aus Reklamationen und/ oder Rücksendungen werden in der Regel nicht wieder versandt, sondern vernichtet.
Besondere Anmerkung für Produkte aus Tuben: alle Produkte aus einer Tube kommend (besonders Concealer, Cover, ...) werden vor Zusendung nochmals kontrolliert.
Da die Tuben nicht vakuumdicht verschlossen werden (können), kann bei Druck, Hitze, Kälte, Bewegung,... Produkt "freigesetzt" werden und nach oben Richtung Tubenöffnung gelangen.
Wie schnell erhalte ich meine Ware nach Zahlungseingang?
Wenn uns Ihre Bestellung und Zahlung an Werktagen (Mo.-Fr.) vor 15:00 Uhr erreicht, wird Ihre Ware in den meisten Fällen bereits innerhalb von 1-3 Werktagen geliefert! (Gilt für Sendungen innerhalb Deutschlands).
Bei Sendungen in andere EU-Länder kann die Lieferung je nach Land 1-5 Werktage dauern, je nach Auslieferungszone.
Sie können Ihre Sendung mithilfe der Sendungsnummer nachverfolgen.
Sollte Ihre Sendung deutlich länger unterwegs sein, nehmen Sie bitte mit unserem Kundendienst per E-Mail oder telefonisch Kontakt auf.
Wie kann ich meine bestellte Ware zurückschicken?
Sie möchten einen oder mehrere Artikel zurücksenden? Kein Problem.
Im Menüpunkt „Retoure“ können Sie sich ganz bequem Ihr DHL-Rücksendelabel selbst ausdrucken. Folgen Sie dann bitte den Anweisungen auf der Seite.
Um eine schnelle Bearbeitung Ihrer Rücksendung zu gewährleisten, bitten wir Sie, das Retourenformular (liegt jeder Sendung bei) auszufüllen – dies hilft uns, unseren Kundenservice zu verbessern.
Verpacken Sie die Ware sicher, kleben das Retourenlabel auf das Paket und bringen das Paket anschließend zur nächsten DHL Abgabestelle.
Im Moment sind kostenlose Retouren nur aus Deutschland möglich.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir unfreie Sendungen nicht annehmen.
Wie erhalte ich mein Geld zurück?
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.Was ist ein MHD?
MHD ist die Bezeichnung für Mindesthaltbarkeitsdatum.
In der EU müssen kosmetische Mittel mit einem MHD versehen sein, sobald diese nicht länger als 30 Monate haltbar sind.
Es gibt auch die Möglichkeit, statt dem Wortlaut „Mindestens haltbar bis“ das abgebildete Symbol einer Eieruhr mit Angabe des Datums (Monat und Jahr oder Tag, Monat und Jahr) zu verwenden.
In der Regel kann auch noch nach Ablauf des MHD’s das Produkt ohne Gefahr verwendet werden. Das MHD ist KEIN Verfallsdatum.
Für Kosmetik mit einer längeren Haltbarkeit als 30 Monate gilt das nicht. Hier muss das Symbol eines geöffneten Cremetiegels aufgedruckt werden, bei dem die Verwendungsdauer nach der Öffnung steht (z. B. „12M“ bedeutet: Produkt ist nach Öffnung für die erste Anwendung noch 12 Monate lang gefahrlos anwendbar).
So überprüfen Sie, ob das Produkt unbrauchbar ist: wenn sich die Bestandteile der Creme oder eines Duschgels beispielsweise getrennt haben oder der Inhalt nicht mehr gut riecht und optisch nicht einwandfrei ist.
Sollte dies der Fall sein und Sie Bedenken bei einem neu erhaltenen Produkt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundendienst in Kontakt.
Was sind INCI’s?
INCI = International Nomenclature of Cosmetic Ingredients, deutsch: International Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe.
Das Kosmetikrecht in der EU sieht vor, dass alle Bestandteile einer Creme z. B. in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt werden. Die Inhaltsstoffe werden nach ihrem Gewichtsanteil in abnehmender Reihenfolge aufgelistet. Je mehr von einer Substanz enthalten ist, desto weiter oben ist sie aufgeführt. Dies gilt für alle Inhaltsstoffe, die jeweils über ein Prozent des Inhalts ausmachen. Bei Inhaltsstoffen, die in geringeren Mengen als ein Prozent enthalten sind, ist diese Reihenfolge nicht mehr vorgeschrieben.
Woran erkenne ich, ob bestimmte Duftstoffe in einem Produkt enthalten sind?
Stoffe zur Parfümierung müssen nicht einzeln angegeben werden, sondern können unter dem Begriff „Parfum“ oder „Aroma“ zusammengefasst werden.
Für 26 Duftstoffe, die europaweit am häufigsten bei Menschen Allergien hervorrufen, gilt seit dem Jahr 2005 eine Kennzeichenpflicht.
Wie finde ich heraus, ob mein Make Up evtl. ersetzt wurde?
Einige Firmen bringen im Laufe der Jahre neue Produkte, bzw. Ersatzprodukte auf den Markt mit verbesserter Formel etc. Viele dieser Firmen stellen hierfür Ersatzprodukte zur Verfügung. Im Drop-Down Menü des jeweiligen Produkts ergänzen wir als Hilfe die „alte“ zur „neuen“ Farbnummer dazu. Bei Fragen steht Ihnen auch gerne unser Kundendienst zur Verfügung.